3. April: Kresse mit belegtem Brot

Lisa fand heute in der Küchenlade ein Säckchen mit Kressesamen. Das muss natürlich gleich ausprobiert werden!

Zuerst gibt Lisa ein bisschen Watte in eine halbe Eierschalen (oder auf einen Teller oder in ein Sandförmchen oder wo die Kresse halt sein soll) und streut ein paar Kressesamen auf die Watte. Dann das Wichtigste: Gießen und an einen hellen Platz stellen.

Lisa schaut jetzt alle 10 Minuten, ob sich schon etwas tut. Gegen Ungeduld hilft sofort das „belegte Brot“: Lisa legt sich gemütlich auf den Bauch und wird von den Großen „belegt" z.B. mit Legosteinen.

Dieses Spürspiel liebt Lisa besonders, da kann sie so richtig entspannen…. Und dann: Aufspringen, den Belag abschütteln und schauen, ob die Kresse schon gewachsen ist!!!!? Aber die Großen wollen jetzt auch belegt werden - z.B. mit Pixibüchern.

Toll fühlen sich auch mit Sand oder Bohnen gefüllte Stoffsäckchen an. (Eigentlich könnten wir wieder alte einsame Socken füllen, wir haben ja noch genug.)

Oder auch mit Klopapierrollen (ja, genau deshalb haben wir welche zu Hause ;-))))

Ganz schön anstrengend für Lisa, all diese Sachen auf den Rücken der Großen zu schlichten. Hm… Vielleicht wollen die Großen eh nur liegen und nix tun??? Und ist die Kresse eigentlich schon gewachsen????


 

2. April: Kugelbahn für Kleine

Lisa war gestern sehr enttäuscht, dass ihre Kugel nicht durch die Klopapierrolle gepaßt hat. So wird das nix mit der Kugelbahn, weil mit Murmeln darf sie noch nicht spielen und die Holzkugel ist zu groß.

Also fingen die großen Menschen an nachzudenken und legten ihre Köpfe schief, weil das angeblich hilft. Sofort purzelten die Ideen durcheinander und schon ging es los. Die leeren Klopapierrollen wurden einmal der Länge nach auseinandergeschnitten, etwas aufgebogen und gut mit Malerkrepp festgeklebt. Dann passten auch die großen Holzkugeln durch und man konnte ihnen beim Rollen sogar zusehen.

Nun wurde immer ein Element geklebt und dann musste Lisa unbedingt testen, ob die Kugel auch gut durchrollte oder hängen blieb.

Upcycling ist grad ganz in Mode, also wurden auch Taschentuchboxen, alte Obstschachteln, Tetrapacks und aufgeschnittene Plastikflaschen ausprobiert. Bis wir alle mit dem Ergebnis unsere Freude hatten.

Dann stand einem verspieltverkugeltem Tag nichts mehr im Wege und wir wissen endlich den wahren Grund, warum soviel Klopapier gehamstert wurde!

Anmerkung: Es wurden Holzkugeln mit ca. 5 cm Durchmesser verwendet, wie sie bei den meisten Kleinkinderkugelnbahnen dabei sind. Sonst findet sich hoffentlich etwas Anderes, das auch gut rollt und nicht verschluckbar ist.

Der Trichter am Ende der Kugelbahn wurde aus 4 Lagen A3-Papier geformt. Das Papier wurde zunächst 90 Grad versetzt zusammengeklebt und dann so ausgeschnitten, dass in der Mitte ein Kreisloch von ca. 7 cm blieb:

Der Spalt wurde so übereinander geschoben, dass ein Trichter entstand und außen mit Malerkrepp fixiert. Von einem Plastiktiegel wurde der Boden abgeschnitten und der Trichter mit einen starken Klebeband daraufgeklebt (hier rosa):

Nun geht es ans Aufstellen und Experimentieren. Sollte man noch ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn unter einem haben, dann bitte den Trichter auf etwas weiches Stellen um die Kugel abzudämpfen.


 

1. April: Eltern-Kind-Cafe vermisst

Lisa vermisst das Eltern-Kind-Cafe. Denn Mittwoch ist ja eigentlich Eltern-Kind-Cafe... Rutschen, angelutschte Hirsebällchen teilen und im Gegenzug einen abgeschleckten Apfel erhalten ... Und wo ist eigentlich Conny? Hier ist sie nicht ...

Hier vielleicht? Auch nicht...

Die Großen halfen Lisa, Conny zu finden. Denn die ist jetzt hier:
https://praxisdeslebens.at/
Für die großen Menschen mögen die Online-Angebote eine tolle Unterstützung sein - aber Lisa mag Ruuuuuutschen!

Also schaute Lisa noch bei der Nanaya-Mitarbeiterin Michaela vorbei, was sie so macht.
https://michaela.thiesen.at/01-spiele-fuer-die-corona-zeit/

Da entdeckte Lisa, dass es auf Michaelas Seite auch ein paar Ideen gibt, die sie sofort ausprobieren wollte! Mamaaaaaaaaa! Papaaaaaaaa! Schaut mal!!!!!!!! Ich will Knete machen!!!!!!!!!!!!!!!!! Und den Bewegungsparcour noch mal… und die Klorollenkugelbahn...und....….

Hmm... das mit der Klorollenkugelbahn funktionierte noch nicht so ganz... Aber vielleicht war das auch Absicht und Lisa hat uns ... sie wird doch nicht... April, April!!!! Einen schönen 1. April-Scherz-Tag Euch allen!


 

31. März: Sockenmemory und Sockenschlange

Lisa hat die letzten Tage ganz viel in der Singel-Socken-Börse gespielt. Heute wollte sie etwas Besonderes mit den Socken machen. Dazu haben wir zunächst unterschiedliche Socken und immer zwei gleiche Gegenstände gesucht.

Dann haben wir die Gegenstände in den Socken versteckt.

Wo waren jetzt nochmal die beiden Bausteine?

Das Fühlen machte besonders Spaß als noch unterschiedliche Materialien dazukamen: ein Schwamm, ein Holzbaustein, ein Ball.... Wenn die Großen besonders motiviert sind und Zeit haben, kann sogar eine Memory-Fühlschlange entstehen! Dazu stopfte Lisa wie vorher in jeden alten Socken irgendetwas zum Fühlen und Erspüren.

Ein netter großer Mensch hat mit der Nähmaschine die einzelnen Socken, die ihm Lisa ausgesucht hat, zu einer langen Schlange genäht.

Lisa füllte immer zwei Socken gleich, um wie vorher schon mit den Großen Fühlmemory spielen zu können. Oder einfach spüren und raten was drin ist.

Oder mit der Schlange durch die Wohnung schlängeln. Oder einen Schlangentanz machen. Oder sich eine zweite Schlange nähen lassen und dann ein Schlangenlied singen….


 

30. März: Der Frühling drinnen und draußen

Am Wochenende war Lisa endlich einmal draußen im Wald. Die vergangenen zwei Wochen war sie etwas unsicher mit dem Rausgehen, weil es ja heißt "Bleib zuhaus' " Aber Lisa war schon sehr hibbelig und da es die Ausnahmeregelung gibt, dass man mit Menschen mit denen man zusammen wohnt, spazieren gehen kann, hat Lisa den lang gewünschten Waldspaziergang bekommen! Sie hat sicherheitshalber auch zu den Bäumen und Blumen 1 m Abstand gehalten, sicher ist sicher. Im Wald haben wir nach dem Frühling Ausschau gehalten. Hier hat Lisa ihn gefunden...

.. und hier ...

... und hier ...

.. und da hat sie ihn entdeckt ...

... und da war er auch schon!

Am lustigsten war für Lisa aber das Baumstammbalancieren und Baumstumpfspringen!

Zuhause angekommen hatten sich alle vorbildich die Hände gewaschen (Lisa, die Mitspazierer und der Hund) und dann versucht, den eingefangenen Frühling auf Papier zu bringen - das war gar nicht so leicht. Aber schließlich haben wir doch etwas Frühling ins Haus gebracht: