4. Juni: Gut geknetet und verpackt

Lisa ist im Kühlschrank verschwunden. Nicht, weil ihr so heiß war, sondern weil sie die Knetmasse suchte hat. Wir hatte doch vor einiger Zeit eine gemacht?

Das Bedürfnis zu kneten, war gerade sehr groß. Hui, ist die kalt! Zuerst durften die Großen das Ganze etwas warm-kneten. Hanna sagte, kneten entspannt und Lisa fand, dass die Großen auch etwas Entspannung brauchen konnten....

Dann ging's los! Gaaaanz viele Kugerln, in allen Größen wurden gerollt...

... und dann platt gedrückt.

Schneiden, ich will schneiden! Also bekam Lisa ein Buttermesser und ganz dicke Rollen.

Schön, dass das soooooo viel Teig war! Zum Beispiel zum Löcher bohren.

Das brachte die Großen auf eine Idee: Hände verstecken. Lisa legte ihre Hand aufs Brett und die Großen versteckten die ganze Hand unter der Knetmasse. Zuerst ging sich das gar nicht ganz aus. Aber beim zweiten Versuch ging es schon viel besser. Lustig fühlt sich das an, die weiche Knete auf der Haut.

Auf der anderen Hand auch! Und auf den Füßen! Hmmm.. ob wir noch mehr Knetmasse brauchen? Lisa würde sich gerne von Kopf bis Fuß einpacken lassen, aber soviel Mehl hatten wir selbst in der Quarantäne-Zeit nicht auf Lager. Also doch die einzelnen Körperteile nacheinander.

Ein g'spüriges, verknetetes Wochenende!

2. Juni: Gut, dass die Marmelade schon gegessen wurde!

Lisa war grad langweilig. Spiiiiiiiieeeeeelen! Aber die Großen mussten noch langweiligere Dinge machen wie aufräumen, staubsaugen, Geschirr waschen.... da war Lisa lieber langweilig. Aber wie sie so gelangweilt durch die Wohnung stapfte, entdeckte sie etwas ...

Was da wohl drinnen ist? Grr.. ächz.... Wie geht das denn auf?

Einige Minuten und Raunzer später bekommt sie Hilfe beim Öffnen.

OH! Viele, viele Marmeladendeckel! Die sind ja noch besser als durch die Wohnung stapfen und sich langweilen!

Was sich damit alles machen lässt! Ausleeren und schönen, lauten Lärm machen ....

... Türmchen bauen ....

... gaaaaaanz eine hohen T ... hoppla umgeschmissen!

Die Großen kommen grad vorbei und setzen sich kurz dazu. Sie zeigen Lisa, wie man die Deckel ganz lustig zum Drehen bringt und dann zuschauen kann, wie sie immer mehr schlingern und umfallen bis sie schließlich liegen bleiben. Seeeeeehr spannend!

Aufgestellt kann man die Deckel auch hin- und herrollen. Zu mir und zu dir, zu mir und zu dir, zu mir und zu dir, zu mir und ..... daneben. Nicht so schlimm, es sind ja noch ganz viele andere da!

Wie immer sind die Großen nicht so ausdauernd wie Lisa und schon wieder am Weg um irgendetwas ganz Wichtiges zu machen. Na wenn sie meinen. Lisa hat schließlich selber noch ganz viele Ideen. Sie holt ihre Kugeln und sortiert sie in die Deckel hinein. Da können sie nicht davon rollen. Aber dafür wunderbar im Kreis kugeln!

Plötzlich schnattert es ganz laut. Die Ente und die Gans finden, dass die Deckel perfekt für ihre Pürzel sind. Also gibt Lisa die Kugeln zur Seite und macht den beiden Platz. Oh schau, da flitzt auch gleich noch der Igel dazu. Na gut, dann muss sich Lisa jetzt wohl um die Tiere kümmern!

Einen marmeladedeckelverspielten Tag wünschen wir!

28. Mai: Blumen draussen und drinnen

Letztes Wochenende hatte Lisa einen Spaziergang gemacht. Bei einem Pläuschchen durch den Zaun hatte sie aus dem Blumengarten dahinter sogar einen kleinen Blumenstrauß mitnehmen dürfen. Zuhause kamen die Blumen gleich in eine Vase und Lisa beschüffelte sie unaufhaltsam.

Leider verloren die Blumen nach ein paar Tagen ihre Blütenblätter. Lisa war ganz traurig. Die Blumen sollten doch eeeeeewig hier stehen bleiben!

Die Großen legten den Kopf schief und hatten daraufhin auch schon eine gute Idee! Seit der Klorollenkugelbahn haben sich wieder ein paar leere Rollen angesammelt. Die Großen schnitten die Rollen mehrmals bis zur Hälfte ein und bogen die einzelnen Streifchen nach außen.

Mit diesem Stempel konnte Lisa mit Farbe auf ein Papier Blumen stempeln.

Lisa wollte aber nicht immer nur auf das Papier stempeln… Lisa! Nein, nicht da stempeln…!!!! Nicht das Sofa!!!

Lisaaaaaaa!!!!!! Nicht!!!!!! Neiiiiin, auch nicht am Keyboard!!!!

So, jetzt ists genug mit der Farbe, denn nach und nach wurde es den Großen doch zu stressig….

Ein entspannt-stempelndes Wochenende euch allen!


 

26. Mai: Kunterbuntes Sammeln und Sortieren

Es regnet wieder mehr. Seit dem Lied vor zwei Wochen sucht Lisa stets einen Regenbogen am Himmel. Diesmal fanden wir keinen. Also mussten die Großen ihren Salat heute aus der Babybadewanne essen...

... damit Lisa die Salatschüssel für ihre Regenbogenspiele stibitzen konnte. Zuerst sammelte sie bunte Kugeln.

Dann sortierte Lisa die Kugeln eifrig mit einem Schöpflöffel nach Farben in kleine Schüsselchen. (Das heißt, es gab mangels Geschirr auch keine Suppe...)

Hanna vermisste wohl auch den Regenbogen. Sie hatte allerdings schon Suppe gekocht und musste sich ein anderen Farbenspiel überlegen.

Lisa wollte das auch ausprobieren und drehte die Salatschüssel um. Schwupps - und schon waren alle Kugeln unter dem Sofa. Naja, es muss ja nicht alles an einem Tag ausprobiert werden.

Bunte Grüße und bis Donnerstag!