Ist schon eeeeeeeendlich Weihnachten? Wo wird denn der Baum im Wohnzimmer wachsen? Darf ich da auch mein Salzstangerl draufhängen? Und was passiert, wenn das Christkind den Stadtplan vergißt? Findet uns dann trotzdem? Und was passiert, wenn das Christkind in Quarantäne muss? Soviele Fragen! Zum Glück ist schon Dezember und jetzt gibt es hier jeden Tag etwas Spannendes zu entdecken. Seid ihr auch dabei?



 

24. Dezember 2020

Eeeendlich ist Weihnachten da!!! Lisa hat das Sternenmobile ins Fester gehängt. Und eine Kerze ins Fenster gestellt! Und einen Keksteller! Gleich in der Früh, als es noch dunkel war. Damit das Christkind auch wirklich, wirklich herfindet! 

Die Großen sagen, dass das Christkind erst später kommt, wenn es wieder dunkel wird. Das findet Lisa unfair. Jetzt hat sie endlich das letzte Säckchen geöffnet und dann muss sie immer noch warten. Lisa darf mithelfen den Baum zu schmücken. Das macht Spaß. 

Lisa hängt zwei Sterne auf. Jetzt ist sie fertig. Kommt jetzt das Christkind? Die Großen seufzen. Diese Frage werden sie heute wohl noch öfters hören. Um den Tag etwas zu verkürzen, erzählen die Großen Lisa eine Sterngeschichte:

Nocheinmal! Lisa mag die Sterngeschichte immer und immer wieder sehen. Nagut, heute ist ein besonderer Tag. Und die Großen haben noch einiges zu Tun, also darf Lisa sie nocheinmal sehen. 

Lisa ist schon ganz hibbelig. Die Großen beschließen, jetzt mal eine Kerze anzuzünden und ihr beim Leuchten zuzuschauen. (Das soll ja angeblich auch ruhig machen...aber vor allem ist es sehr schön!)  Und eines kann Lisa schon machen:  Euch lieben Lesenden ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen! 
 
Und Lisa ist dabei nicht alleine. Das ganze Nanaya-Team schließt sich Lisa an!


Ihr lieben Menschen groß und klein!

Danke, dass ihr diesen Advent mit Lisa geteilt habt. Wir hoffen, ihr hattet Freude damit und habt vielleicht auch die eine oder andere Idee gefunden, die euch durch den Tag - ob Lockdown oder nicht - geholfen hat.
Wir vom Nanaya vermissen euch. Wir vermissen das Herumwuscheln der Kinder, das Glucksen und Lachen der Babys genauso wie manchen lautstark verkündeten Ärger. Wir vermissen das Stimmengewirr, wenn ihr euch austauscht, das Lachen, wenn man sich endlich verstanden fühlt oder den dankbaren Blick, wenn ihr nach einer anstrengenden Nacht bei uns ankommt und euch über den Tee und ein paar aufmunternden Worte freut.
Es wird wohl noch etwas dauern, bis all diese Lebendigkeit wieder ins Nanaya zurückkehrt. Bis dahin freuen wir uns, wenn wir über die verbleibenden Möglichkeiten in Kontakt bleiben - über unsere Online-Angebote, über die Lisa oder auch über Einzelberatungen. Welche Möglichkeiten jeweilse gerade aktuell sind, findet ihr auf unserer Homepage. 

Damit wünschen wir Euch und Euren Lieben schöne Feiertage, einen guten Rutsch und freuen uns, euch im neuen Jahr - sobald es die Verordnungen zulassen - wieder zu sehen!

Lisa, Eva, Claudia und das Nanaya-Team



 

23. Dezember 2020

Lisa ist aufgeregt. Nur mehr einmal schlafen!!!! Die Großen sind scheinbar auch aufgeregt. Die wuscheln durchs ganze Haus - runter in den Keller, wieder hinauf, in die Küche, zurück ins Vorzimmer ... Lisa wird vom zusehen schon schwindelig! Sie muss an die frische Luft! Luuuuft! Nein, Lisa, jetzt ist keine Zeit zum Spielplatz gehen. Es ist noch soviel zu tun... 

Hmm. Dann spielt Lisa mit ihrem Schäfchen. Da spürt Lisa grad, dass ein Lulu raus muss. Ganz dringend. Sie schaut auf und sucht das vertraute Gesicht. Doch das vertraute Gesicht nimmt sie gar nicht wahr. Es ist so mit zwischen den Stockwerken auf und ab laufen beschäftigt ... Ganz, ganz dringend! Wo sind denn nur die Großen? Ganz dring...  oh, jetzt nicht mehr. Lisa braucht eine andere Hose.

Die Großen ziehen Lisa flott um. Dabei will Lisa doch SELBER!!!!! Die Großen schnaufen und murmeln etwas von keine Zeit ... 
Das Schäfchen muss ganz dringend mit der Decke gehutscht werden. Lisa holt eine Decke. Nein, Lisa hier ist jetzt kein Platz zum Spielen. Lisa ist frustriert.

Lisa und das Schäfchen wollen mit dem Feuerwehrauto spielen. Das Feuerwehrauto rettet die Schnecke. Lisa! Jetzt ist schon alles aufgeräumt! Nicht wieder ausräumen! Bitte räum das wieder ein! 

Lisa bringt das Feuerwehrauto zum Korb. Da entdeckt sie die Eisenbahnschiene. Ob das Auto darauf fahren kann? LISA! Jetzt räum das endlich weg! 

Jetzt ist Lisa wirklich grantig! Haben die Großen denn in ihrem Adventkalender nix gelernt? Von wegen Aufräumen und Selbstwirksamkeit und Aufmerksamkeit und Waldluft und so ... Lisa sucht ihren Opa Winnicott. Ob ihr der helfen kann? 

Opa Winnicott erklärt ihr, dass der letzte Tag vor Weihnachten auch für die Großen aufregend ist. Und oft sind die Großen dann nicht so aufmerksam, hören nicht so gut zu und sehen auch nicht, dass Lisa gerade eine Spielwelt aufgebaut hat. Aber Opa Winnicott weiß auch, dass Lisa das gut überstehen wird. Dass die Großen nicht perfekt sein müssen. Dass sie auch einmal Fehler machen dürfen. Dass es sogar ganz wichtig ist, Fehler zu machen. 

Das versteht Lisa jetzt gar nicht. Sie mag es gar nicht, wenn die Großen so unaufmerksam und grummelig sind. Aber Opa Winnicott erklärt, dass Lisa nur dann lernen kann, wie man mit Fehlern umgeht, wenn sie das bei den Großen auch einmal beobachten kann. Und dass Lisa dabei auch lernen kann, dass es okay ist Fehler zu machen. Dass auch Lisa nicht perfekt sein muss. Dass es schon gut passt, wenn die Großen so gut als möglich für Lisa sorgen. Das heißt dann "good enough mother". Und das kann man auch in Büchern nachlesen.  

So ganz weiß Lisa nicht, was Opa meint. Aber sie hat verstanden, dass es okay ist, wenn die Großen mal grummeln und unaufmerksam sind. Jetzt mag sie mit Opa Winnicott noch einen Kakao trinken und dann geht sie schauen, ob die Großen das Grummeln schon verloren haben. 

Einen entspannt-unperfekten Vorweihnachtstag! 


 

22. Dezember 2020

Nur mehr zwei Mal schlafen!!! Lisa ist schon ganz aufgeregt!! Sie schaut immer wieder, ob das Christkind schon vorbeifliegt? 

Hach, das dauert noch soooooooo lange!!! Wann ist den eeeeeendlich Weihnachten? Die Großen zeigen ihr, wieviel Adventkalendersäckchen noch hängen. Lisa mag nicht mehr warten. Sie war schon soooooooo geduldig! In soviele Säckchen hat sie schon hineingeschaut ... 

Sie findet, jetzt reichts. Weihnachten soll jetzt sein. Jetzt und sofort und auf der Stelle! Sie fängt sich schon mal an, sich hübsch zu machen.

Da sagen die Großen, dass da auch Nägel schneiden dazu gehört. Das findet Lisa ja gar nicht. Ruhig sitzen und schon wieder warten, bis die Großen fertig sind ... 

Aber die Großen versuche Lisa das Nägel schneiden mit diesem Spruch leichter zu machen:

Der Erste lädt zum Festessen,
der Zweite hat's glatt vergessen!
Der Dritte bringt die Getränke,
der Vierte sucht die Geschenke!
Der Fünfte mag nicht mehr warten,
er fragt ganz hungrig: "Können wir starten?"
(©Claudia Jakel)

Nagut, so gehts. Da sind alle Nägelchen auch ruck-zuck gekürzt. Aber wieso hat Lisa jetzt plötzlich Hunger?????? 


 

21. Dezember 2020

Die Großen sagen, heute ist Winterbeginn….aber gehört da nicht Schnee dazu??? Lisa sieht keinen draußen. Außerdem sagen sie, dass heute die längste Nacht ist…. Länger schlafen muss man auch? Da will sie gleich Sterne schauen…. Aber dazu ist es noch zu hell, das geht erst am Abend. Also doch noch ein bissl warten. Die Großen haben eine Idee: vom Papiermachen gibt’s noch ein paar Sterne. Und Farbe gibt’s auch noch. Da könnte Lisa ein paar Sternbilder zaubern! Lisa gibt ein paar Farbtupfen in den Schachtelboden. Und dann lassen die Großen Murmeln dazukullern.

Danach macht Lisa die Schachtel zu und schüttelt die Murmeln hin & her. Die Farbtupfermurmeln malen heimlich ein buntes Muster auf den Schachtelboden…

oder auf die Sterne, wenn die mitdrinnenliegen…

oder dann die Sterne in den bunten Schachtelboden hineindrücken…

oder die Hand…

oder die Nase…

LISA!!!! Ok, nicht die Nase... 
Jedenfalls haben dann die Großen aus den bunt gezauberten Sternbilder Weihnachtsanhänger gezaubert…. 

... zum an-den-Baum-hängen... oder zum dem-Christkind-vor-die-Tür-legen ... oder zum an-liebe-Menschen-verschenken ... oder zum selber-Christkind-spielen-Geschenksanhänger ... 

Und abends haben alle gemeinsam geschaut, wo die Winternachtsterne zu sehen sind! 

Anmerkung: Murmeln sind kein Nahrungsmittel, bitte nur mit Erwachsenen verwenden!