Im Nanaya:

Erstberatung im Journaldienst, Organisation, Betreuung der PraktikantInnen

Geburtsvorbereitungskurse

Vorträge "Kinderbetreuungsgeld, Elternkarenz und Co.",  "So hab' ich es mir nicht vorgestellt"  und  "Diesmal geht alles gut!"

Über mich:

Als Psychologin und Sozialarbeiterin bin ich langjährig im Bereich Familie tätig. Nach den Geburten meiner beiden Kinder Matthias (2004) und Magdalena (2006) verfasste ein Begleitbuch für Frauen, die rund um Schwangerschaft und Geburt belastende Erfahrungen gemacht haben: „Diesmal geht alles gut – Zuversichtlich in die neue Schwangerschaft“, erschienen 2014 im Goldegg-Verlag.

Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Psychologin
  • Sozialarbeiterin
  • LeiterIn von Elternseminaren zu den Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft (Geburtsvorbereitungskurse)
  • Regelmäßige Fortbildung zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Pränatalpsychologie, Familie, etc.

Mein Blickwinkel:

Schon immer, weit bevor ich selbst Kinder hatte, war ich sensibel für die Bedeutung der Geburt eines Kindes und die hohe Verletzlichkeit, die Mutter und Kind in dieser elementaren Lebenssituation so empfindsam macht. Das Wachsen eines Kindes, vor und nach der Geburt, und gerade das Gebären sind natürliche Vorgänge: Diese bedürfen zwar ab und zu medizinischer Unterstützung, funktionieren grundsätzlich aber am besten, wenn von außen möglichst wenig – und wenn, dann äußerst behutsam – eingegriffen wird.

Ich wünsche mir eine ganzheitliche Schwangerenbegleitung, gute Möglichkeiten zur selbstbestimmten Geburt und einen achtsamen Umgang mit Kindern von Anfang an.

Kontakt:

angelika.markom@nanaya.at

www.diesmalgehtallesgut.at