Im Nanaya:

"Babys & Musik" für Babys von 2-7 Monaten

"Babys & Musik" für Babys von 6-11 Monaten

Musikspielgruppen für Kleinkinder von 10-16 Monaten

Musikspielgruppen für Kleinkinder von 10-16 Monaten

Tischlerisches und Reparaturen

Über mich:

Baujahr 1972, 3 Kinder * 2002 * 2009  * 2014

Ich singe, tanze, musiziere, walde und arbeite mit Babys, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien im (vor-)schulischen & außerschulischen Bereich. Die Gruppe, Musik & Tanz, Wald & Natur sind die schönsten Erfahrungsräume für Menschen unterschiedlichsten Alters!

Als kleines Kind kümmerte ich mich schon leidenschaftlich gern um alle Babys und versuchte sie mit offenem Herzen zu verstehen. Es war für mich auch immer unvorstellbar, dass Eltern als erstes Baby ihr eigenes Neugeborenes in der Hand halten. Verständlicherweise braucht es manchmal „Übersetzungshilfe“ und Unterstützung. Die Themenbereiche Schwangerschaft und Geburt faszinieren mich schon mein ganzes Leben und es ist so bereichernd, hier im Nanaya zu arbeiten und sich mit Herz und Seele bei der Arbeit mit Kleinen & Großen einzubringen.

Ausbildung:

als Kind viel Wald, Natur, Garten und steirische Berge

dazu Blockflöten-, Klavier- und Schlagzeugunterricht sowie Ballett

als Jugendliche Tanzunterricht (Jazzdance, Ausdruckstanz, Tanztheater,…) Gitarre & (Kontra-)Bass autodidaktisch

Kinder- und Jugendarbeit / ERPA (1992 und 1993)

Fortbildungskurse (Spiel- & Naturpädagogik, Tanz, Musik) / Institut für Freizeitpädagogik

Studium der Pädagogik mit Fächerkombination Musikwissenschaft/Psychologie/Sonder-& Heilpädagogik

Diplomarbeit zum Thema „Teenagerschwangerschaften“ (1998)

Fortbildung „Tanz in der Schwangerschaft“ und „Tanz mit Müttern und Babys“ / Oran Dance (2004)

Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin (2006)

Lehrgang integrative Kindertanzpädagogin /Ausbildungsinstitut für Gruppe und Bildung (2006)

Kinder- und Jugendtanzleiterin / Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz (2013)

Zertifizierte Geburtsvorbereiterin und Leiterin von Elternseminaren zu den Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft /VGE (2018)

Außerhalb vom Nanaya:

Klezmergruppe Pallawatsch * 1996 - Gitarre, Kontrabass, Projekte, Tanzanleitung

Mitarbeit bei Burg Finstergrün (Familienfreizeiten, Workcamps, Aufbaulager)

Leitung der „MUMelade“ Eltern-Kind-Gruppe mit Frühstück und Programm seit Herbst 2010

Schulprojekte mit Musik, Tanz und Kultur 

Verein „mutâků“

Mitarbeit bei Waldprojekten www.waldmobil.at