Sanitäter, Sanitäterin, Notarzt, Arzt

Vortrag für werdende Eltern sowie Eltern von Babys und Kleinkindern

(...zum Inhalt)

Angemeldet, aber doch verhindert? Bitte storniert nicht benötigte Plätze, da sich Personen von der Warteliste oft auch noch kurzfristig über einen Platz freuen!


Inhalt:

Dieser Vortrag bietet eine Übersicht über die Ursachen und Symptome der häufigsten Erkrankungen und Unfälle bis zum Schulalter, über deren Vorbeugung sowie wirksame Maßnahmen.

  • Worauf achte ich, damit nichts passiert?
  • Wie mache ich meine Umgebung (altersadäquat) kindersicher?
  • Was brauche ich in meiner Haus- und Rucksackapotheke?
  • Wie unterscheide ich einen vielleicht unangenehmen, aber (medizinisch gesehen) eigentlich harmlosen Unfall von einem Notfall? Denn wenn wirklich etwas Lebensbedrohliches passiert ist, sind die ersten Minuten, die Zeit, die man sowieso auf das Eintreffen von Hilfe warten muss, für Kinder oft entscheidend (Stichwort: Reanimation).

Eine kleine Gedankenstütze über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen des Vortrags findet ihr hier.