Eine Studie von CIANE in Frankreich, erschienen im April 2013

Mittels Online-Fragebogen wurden Frauen befragt, die zwischen 2005 und 2012 geboren haben. 8284 Antworten kamen zurück.

Auf die Frage, ob für die Geburt eine Epidural Anästhesie geplant sei, antworteten von 10 Frauen:
bei den Erstgebärenden: 6 ja, 3 eventuell, 1 nein
bei den Zweitgebärenden: 5 ja, 2 eventuell, 3 nein

Epidural Anästhesie haben schließlich von 10 Frauen:
8 erhalten  
2 nicht erhalten
Frauen, die mit „eventuell“ antworteten, haben mehrheitlich dann doch eine Epidural Anästhesie erhalten.

Antwort auf die Frage nach der Zufriedenheit mit der Schmerzlinderung

Egal, was sie vor der Geburt gewählt hatten, waren
mit Epidurale 70 % der Frauen und
ohne Epidurale 90 % der Frauen
zufrieden.

Von denen, die sich vor der Geburt für die Epidural-Anästhesie entschieden hatten, waren
mit Epidurale 78 %,
ohne Epidurale 77 %
zufrieden.

Von denen, die sich vor der Geburt noch nicht entschieden hatten, waren
mit Epidurale 68 %,
ohne Epidurale 97 %
zufrieden.

Von denen, die sich vor der Geburt gegen die Epidural-Anästhesie entschieden hatten, waren
mit Epidurale 44 %,
ohne Epidurale 97 %
zufrieden.

Details sind hier  zu finden.