Vortrag mit anschließender Diskussion 
für werdende Eltern und Eltern von Babys oder Kleinkindern
(...zum Inhalt des Vortrags)

 

Für viele Menschen mag es sinnvoll sein, den Empfehlungen des jeweils aktuellen Impfplanes zu folgen. Nun ist es aber so, dass es auch in der Medizin zu einer zunehmenden Individualisierung kommt. Dabei können folgende Fragen durchaus sinnvoll sein: Wer? Was? Wann? In welcher Kombination?

Im Vortrag „Die Individuelle Impfentscheidung“ gibt es erste Hintergrund-Informationen zu

  • Funktionsweise des Immunsystems
  • Entstehung von Impfungen
  • Funktionsweise von Impfungen
  • Unterschiede zwischen Totimpfstoff und Lebendimpfstoff
  • (angebliche) Nebenwirkungen
  • Impfpräventable Erkrankungen (Art der Infektion, Verlauf der Erkrankung, mögliche Komplikationen)