Frau, Springen, Hüpfen, Luftsprung, Weg

Online-Vortrag für (werdende) Eltern
von Dr. Gerda Kosnar-Dauz

Online-Anmeldung bis 8:00 am Kurstag möglich, danach nur mehr telefonisch!

(...zum Inhalt des Vortrags)

Inhalt des Vortrags:

Immunsystem und Mikrobiom haben vielfältige Aufgaben zu bewältigen, damit wir gesund bleiben.

Das Mikrobiom bezeichnet die Gesamtheit aller Mikroorganismen. Die Grenzflächen des Körpers zur Umwelt sind von Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten besiedelt, die im Laufe der Evolution ein schützendes Signalnetzwerk gebildet haben. Das Mikrobiom ist unserem Körper eigentlich fremd, und doch wären wir ohne die Symbiose mit den geschätzt 30 Billionen Keimen in und auf uns nicht lebensfähig. Das Mikrobiom leistet also einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit.

Das Immunsystem muss unterscheiden können: Wer bin ich selber? Wer ist fremd, aber Freund? Wer ist fremd und potentiell Feind (= Krankheitserreger)?

Wie diese beiden wichtigen Systeme überhaupt entstehen, wie sie zusammenarbeiten und gesund bleiben, erfahren Sie in diesem Vortrag. 

Voraussetzung für die Teilnahme:

  • Computer (mit Lautsprecher & Mikrofon) oder Handy mit der aktuellen Skype-Version

Bezahlung:

Bitte den Kursbeitrag vorab auf unser Konto überweisen:
RAIFFEISEN Landesbank
IBAN: AT6932 000 000 1140 2161
BIC: RLNWATWW

Achtung! Informationsmails mit Link landen leider manchmal im Spam-Ordner, bitte kontrollieren!